© 2012
JOHANNES W. STEINBACH
Die HEILPRAKTIKER-LERNSKRIPTE stellen ein Lernkonzept dar, das sowohl unsere KundInnen als auch die Fachpresse überzeugt: klicke dazu auch Kunden-Echo bzw. Presse-Echo.
Doch welche Prinzipien zeichnen dieses Lernkonzept aus?
- zwar Berücksichtigung sämtlicher prüfungsrelevanter Themen, allerdings immer nach folgendem Grundsatz: In der Prüfung häufig abgefragter Stoff wird wesentlich ausführlicher behandelt als selten abgefragter!
- Strukturierung der organbezogenen Skripte nahezu immer in folgender Art und Weise:
1. Anatomie
2. Physiologie
3. Pathologie
- von der Aufmachung her aufs Wesentliche konzentriert: den Inhalt; also bewusst ohne erklärende Bilder, da man in der mündlichen Prüfung schließlich auch alles in Worten erläutern muss und in der Regel nichts aufzeichnen kann
- stichpunktartige Auflistungen statt lernfeindlichem Fließtext überall dort, wo es möglich ist und sinnvoll erscheint
- von Zeit zu Zeit aufgelockert durch lustige Merkhilfen sowie sporadisch eingesetzte farbliche Elemente – also am besten Farb-Drucker benutzen !! – und kurze Erklärungen (meist in Klammern)
- immer mit Fokus auf das erfolgreiche Bestehen der Prüfung
- kapitelmäßig etc. orientiert am Unterrichtsablauf zahlreicher HP-Schulen: Das bedeutet natürlich auch, dass man sich das jeweilige Skript schon mal vor Beginn einzelner Vorlesungen durchlesen kann, um vorbereitet zu sein. Hauptzweck bleibt aber, dass es als eine prüfungsrelevante Zusammenfassung der einzelnen Kapitel taugt.