© 2012

JOHANNES W. STEINBACH

hp-lernskripte@gmx.de  •  Tel. (0 65 01) 9 20 91 50

So hat die (Fach-)Presse bislang über die Bücher und

Lernskripte von Johannes W. Steinbach berichtet:


Paracelsus (Ausgabe 4/2021, S. 65), Fulton Akademie, München

Buch-Rezension: „Praxisleitfaden: Stressbewältigung mit Ohrkerzen“


Dieser Praxisleitfaden zeigt, wie Sie Stresssymptome mit Hilfe von Ohrkerzen wirksam reduzieren können. Die Ohrkerzen-Behandlung funktioniert auch als Soforthilfe. Doch was hat es damit auf sich? Lassen sich damit sogar Krankheiten heilen? Wann ist eine Anwendung zu empfehlen und wann ist davon eher abzuraten? Was macht eine gute Ohrkerzen-Behandlung aus? Mit langjähriger Erfahrung als Heilpraktiker und Ohrkerzen-Spezialist beantwortet der Autor diese Fragen fundiert, aber auch für Interessierte verständlich. Zielgruppe sind Therapeuten sowie Selbstanwender.


Naturheilkunde Journal (Ausgabe 5/2021, S. 52), MGO-Fachverlage, Kulmbach

Buch-Rezension: „Praxisleitfaden: Stressbewältigung mit Ohrkerzen“


(...)  Immer mehr Menschen leiden unter Dauerstress. Dies ist nicht nur lästig, sondern kann ernste gesundheitliche Folgen haben. Ist man erst einmal in der Stress-Spirale gefangen, lassen die ersten Stress-Symptome wie Kopfschmerzen und Schlafstörungen meist nicht lange auf sich warten. Aber auch bei kurzfristigen stressigen Ausnahmesituationen ist eine wirkungsvolle Methode zum Stress-Abbau sinnvoll. Die Ohrkerzen-Behandlung ist eine solche Methode, die auch als Soforthilfe funktioniert. Der Autor lädt Sie ein, diese besondere Methode zu erkunden und räumt ganz nebenbei mit dem einen oder anderen Mythos rund ums Thema auf.  (...)


DHZ Deutsche Heilpraktiker Zeitschrift (Ausgabe 3/2012, S. 72), Haug Verlag / MVS Medizinverlage Stuttgart:

Skript-Rezension: „HEILPRAKTIKER-LERNSKRIPTE“


(...)  Eines der größten Probleme in diesem Zusammenhang war bislang, dass es kaum echte Lernskripte auf dem Markt gab, die sich tatsächlich zum reinen Auswendiglernen eignen; die ein übersichtliches Gerüst darstellen, an dem man sich orientieren kann. Skripte eben, die als roter Faden durch die gesamte Prüfungsvorbereitung führen und die entscheidenden Kapitel des prüfungsrelevanten Lernstoffs lern- und lesefreundlich auf den Punkt bringen. „Nach solchen Lernskripten habe ich während meiner Ausbildung vergeblich gesucht“, sagt dazu Johannes W. Steinbach. Grund genug für den ausgebildeten Fach-Journalisten, Heilpraktiker und Lebensmitteltechniker (staatl. gepr.), genau so eine Lernskriptreihe zu verfassen und im Internet unter www.heilpraktiker-lernskripte.de zu veröffentlichen.  (...)


Paracelsus (Magazin, Ausgabe 3/2014, S. 64), Fulton Akademie, München:

Buch-Rezension „Der Rote Faden: Prüfungswissen für Heilpraktiker“


(...)  Die Heilpraktiker-Lernskripte gibt es ab sofort auch in Form eines gebündelten Fachbuchs. Hierin enthalten sind sämtliche seit 2012 erhältlichen Lernskripte von www.heilpraktiker-lernskripte.de. Berücksichtigt sind hauptsächlich schulmedizinische Themen, die zum Bestehen der amtsärztlichen Überprüfung vor dem Gesundheitsamt wichtig sind. Häufig abgefragter Stoff wird dabei wesentlich ausführlicher behandelt als selten geprüfter. Die Texte werden aufgelockert durch lustige Merkhilfen, farbliche Elemente und kurze Querverweise, stets mit Fokus auf das Bestehen der Überprüfung. Johannes W. Steinbach, Shaker Media, Aachen, 2013, ISBN 978-3-9563-1070-6.  (...)


Trierischer Volksfreund (Tageszeitung, Ausgabe 26.01.2015):

Buch-Rezension: „Aktuelle Gesundheitsthemen: Aus Sicht der Naturheilkunde“


(...)  Das Buch: „Aktuelle Gesundheitsthemen: Aus Sicht der Naturheilkunde“ ist ein Sachbuch, das leicht verständlich Themen der Naturheilkunde beleuchtet. Steinbach, der zuvor ein Fachbuch zu diesen Themen herausgebracht hat, wendet sich nun auf 96 Seiten an Leser aller Altersklassen. (...) Der Inhalt: Ist Depression wirklich kein Tabu mehr? Gibt es die gesunde Bräune? Wie ernähren sich Senioren richtig? Das sind Fragen, denen Johannes W. Steinbach nachgegangen ist. Er bezieht sich dabei auf seine eigenen Erfahrungen als Heilpraktiker, beleuchtet Themen wie Allergien und das Immunsystem, geht rechtlichen Problemen beispielsweise bei Depressionen nach und stellt Coaching-Methoden zur Unterstützung in Sinnkrisen, bei wichtigen Entscheidungen und Konflikten vor. „Menschen mit Burn-out brauchen nicht nur naturheilkundliche Hilfe, sondern auch Unterstützung in Sachen Motivation", sagt Steinbach. (...) Der Autor: Schon in der Schule interessierte sich Johannes W. Steinbach für das Schreiben. Der 44-Jährige arbeitete zunächst als Redakteur, entschied sich dann für eine Ausbildung zum Heilpraktiker und besuchte Kurse zur Naturheilkunde. Heute ist der Vater eines Sohnes als freier Fachjournalist und Heilpraktiker in Konz tätig. „Aktuelle Gesundheitsthemen: Aus Sicht der Naturheilkunde“ ist sein zweites Buch.  (...)


Heilnetz.de (2021), Bielefeld:

Buch-Rezension: „Praxisleitfaden: Stressbewältigung mit Ohrkerzen“


(...)  Der Heilpraktiker Johannes W. Steinbach stellt in seinem Buch „Stressbewältigung durch Ohrkerzen“ eine Selbsthilfemethode vor, die trotz enormer Wirkung bisher nicht zu den bekanntesten Anwendungen gehört: Ohrkerzen als Tiefenentspannungsbereiter. Das Buch informiert über Geschichte, Herstellung, Anwendungsbereiche und Gegenanzeigen, räumt mit Vorurteilen (Ohrkerzen als Heilmittel) auf und stellt einen Ratgeber zur Verfügung, der weit über das Ohrkerzenthema hinaus reicht. Steinbach stellt Stress und Überforderung in einen größeren, komplementärmedizinischen Zusammenhang und macht deutlich: Stress kann zwar nicht durch den Einsatz von Ohrkerzen geheilt werden, wohl aber durch ein individuell angepasstes ganzheitliches Behandlungssystem, das den ganzen Menschen im Blick hat und darauf beruht, die Selbstregulation des Organismus wieder in Gang zu bringen. Sehr hilfreich für das Gesamtverständnis sind die Kurzbeschreibungen diverser naturheilkundlicher Methoden sowie die kurzen Fallbeschreibungen.  (...)


Wäller Journal (2021), Willmenrod:

Buch-Rezension: „Praxisleitfaden: Stressbewältigung mit Ohrkerzen“


Was viele sicher erst einmal überrascht aufhorchen lässt, ist für Betroffene oftmals ein längst bewährtes Heilmittel: Ohrkerzen. Im Verlag SCHRIFT:gut Kultur & Medien (Westernohe) hat der Heilpraktiker, Lebensmitteltechniker und Medizinjournalist Johannes W. Steinbach (Konz bei Trier) einen Leitfaden zur praktischen Anwendung von Ohrkerzen herausgeben. Dieser wendet sich vornehmlich an Menschen, die sich dauerhaft gestresst fühlen. Der Alltag wird für viele immer schnelllebiger, anstrengender und anspruchsvoller. Beruf, Gesellschaft und Familie gilt es zu vereinbaren. Um Überforderungen dauerhaft vorzubeugen oder auch nur entgegenzuwirken, ist die Stressbewältigung mit Ohrkerzen ein profanes Mittel. Autor Johannes W. Steinbach beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Stressbewältigung und hat dabei die Ohrkerzen-Anwendung als ein bewährtes Mittel zur Eindämmung entdeckt. Steinbach wörtlich: „Stress ist nicht nur lästig, sondern kann auch ernste gesundheitliche Folgen haben. Wer erst einmal in der Stress-Spirale ist, bei dem lassen Kopfschmerzen und Schlafstörungen nicht lange auf sich warten“. Die Ohrkerzen-Behandlung kann hier Hilfe verschaffen. In seinem Buch erklärt er, was es mit Ohrkerzen eigentlich auf sich hat und beantwortet Fragen zu deren Methodik: Lassen sich durch Ohrkerzen Krankheiten heilen? Wann ist eine Ohrkerzen-Therapie zu empfehlen? Wann ist davon abzuraten? Was macht eigentlich eine gute Ohrkerzen-Behandlung aus?  (...)


CO.med (Ausgabe Juni 2012, S.98), Mediengruppe Oberfranken:

Skript-Rezension: „HEILPRAKTIKER-LERNSKRIPTE“


(...)  Eines der größten Probleme im Zusammenhang mit der amtsärztlichen Überprüfung vor dem Gesundheitsamt war bislang, dass es kaum Lernskripte auf dem Markt gab, die sich tatsächlich zum reinen Auswendiglernen eignen; die ein übersichtliches Gerüst darstellen, an dem man sich vor der Prüfung wie an einem roten Faden „entlang hangeln“ kann und das die entscheidenden Kapitel des prüfungsrelevanten Lernstoffs (Infektionskrankheiten, Hormone, Herzkreislauf usw.) lern- und lesefreundlich auf den Punkt bringt. Gute Bücher, Nachschlagewerke, Anatomietafeln etc. gab es zwar auch bisher genug, ohne Zweifel unverzichtbare Lernutensilien – aber zum Auswendiglernen? „Nach solchen Lernskripten habe ich während meiner Ausbildung vergeblich gesucht“, sagt dazu Johannes W. Steinbach, Pressesprecher des Berufsverbandes Bund Deutscher Heilpraktiker (BDH). Grund genug für den ausgebildeten Fach-Journalisten, Heilpraktiker und Lebensmitteltechniker (staatl. gepr.), eine solche Lernskriptreihe unter der einfachen wie prägnanten Bezeichnung „Heilpraktiker-Lernskripte“ zu verfassen und zu veröffentlichen.  (...)


5vier.de (21. September 2014), Polybytes Media, Trier:

Buch-Rezension „Aktuelle Gesundheitsthemen: Aus Sicht der Naturheilkunde“


(...)  „Aktuelle Gesundheitsthemen: Aus Sicht der Naturheilkunde“ beschreibt in leicht verständlicher Sprache gängige komplementärmedizinische Verfahren sowie eine Reihe häufiger Krankheitsbilder. Trotz seines erzählend-unterhaltsamen Schreibstils liefert das Buch einige zum Teil investigative Erkenntnisse, die durchaus zum Nachdenken anregen sollen. Es beschäftigt sich darüber hinaus mit der Wahrnehmung der Naturheilkunde und ihrer Methoden: sowohl der öffentlichen als auch der Selbstwahrnehmung entsprechender beruflicher Kreise. Des Weiteren beinhaltet das Buch separate Kapitel zu den Themenkomplexen Patientengruppen Kinder und Senioren, Lebensmittel und Ernährung sowie Heilpraktiker-Auswahl und -Ausbildung.  (...)


Die Naturheilkunde (Ausgabe 3/2012, S. 8), Forum Medizin Verlagsgesellschaft:

Skript-Rezension: „HEILPRAKTIKER-LERNSKRIPTE“


(...)  Leider gab es bisher nur wenig geeignete Lernskripte, die sich zum reinen Auswendiglernen eignen, Skripte, die ein übersichtliches Gerüst darstellen und als roter Faden durch die gesamte Prüfungsvorbereitung führen, Skripte, die die entscheidenden Kapitel des prüfungsrelevanten Lernstoffs (Infektionskrankheiten, Hormone, Herzkreislauf etc.) pointiert darstellen. Eine neue Homepage bietet nun Abhilfe. Auf www.heilpraktiker-lemskripte.de können (kostenpflichtig) Skripte heruntergeladen werden, die alle relevanten Kapitel zur Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung umfassen. Die Lernskriptreihe vereint dabei prüfungsrelevantes Faktenwissen mit einem lese- und lernfreundlichen Aufbau.  (...)


lokalo.de (19. Dezember 2013), 4B Mediengesellschaft, Trier:

Buch-Rezension „Der Rote Faden: Prüfungswissen für Heilpraktiker“


(...) Das Buch mit dem Titel „Der Rote Faden: Prüfungswissen für Heilpraktiker“ umfasst sämtliche seit 2012 erhältlichen Lernskripte von heilpraktiker-lernskripte.de. Es berücksichtigt vorrangig schulmedizinische Themen, die zum Bestehen der Amtsärztlichen Überprüfung vor dem Gesundheitsamt wichtig sind. (...) Häufig abgefragter Stoff wird dabei wesentlich ausführlicher behandelt als selten geprüfter: überall dort, wo möglich, in Form stichpunktartiger Auflistungen statt lernfeindlichem Fließtext. Von der Aufmachung her reduziert sich das Buch auf die reinen Lerninhalte. Es verzichtet bewusst auf Bilder, da man während der Prüfung in der Regel auch nicht auf Bilder zurückgreifen kann.  (...)